Konfliktmanagement für Führungskräfte

Konflikte gehören zum Arbeitsalltag und können auch Quelle von positiven Veränderungen sein. Werden Konflikte nicht frühzeitig erkannt und entsprechend gehandelt, können aber auch Unzufriedenheit, vermehrte Fehler, eine geminderte Produktivität oder erhöhte Krankheitszahlen daraus resultieren. Ob Konflikte positiv verlaufen, hängt maßgeblich von dem Verhalten der Führungskraft ab. Ein zeitnahes und angemessenes Eingreifen ist dabei essentiell, um eine Eskalation des Konflikts und langfristige negative Folgen zu vermeiden. 

Die Teilnehmenden setzen sich mit dem Ursprung und den Verläufen von Konflikten am Arbeitsplatz auseinander. Sie kennen mögliche negative Folgen, aber auch Chancen von Konflikten und reflektieren ihre eigene Rolle innerhalb von Konfliktgeschehen. Sie lernen bereits erste Anzeichen zu erkennen, zu analysieren und mit verschiedenen Methoden zu begegnen. 

Inhalte (Auszug)

  • Entstehung von Konflikten und Konfliktverlauf
  • Konfliktarten und –formen – Trennung von Sach- und Beziehungsebene
  • Chancen und Potenziale von Konflikten
  • Konfliktsymptome im organisationalen Kontext
  • Die Rolle der Führungskraft – Die Führungskraft als Moderator
  • Konfliktlösungsstrategien auf verschiedenen Ebenen
  • Kommunikativer Umgang mit Konflikten

Didaktik Theorieinput, Diskussionen, Reflexion, Moderation, praktische Erprobung
Dauer 2 Tage
Empfohlene TN-Zahl 9 - 12 

Hazelnut Consulting GmbH

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